Nicolò

Nicolò<br />

Steckbrief

Name: Nicolò

Alter: 23 Jahre

Unterrichtet dich in: Klavier/Keyboard

Ausbildung: klassisches Klavier Bachelor an ZHdK und Jazzklavier Bachelor am Jazzcampus Basel

Spielt Klavier seit: 15 Jahren

Klavierlehrerin seit: 6 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Bulgarisch, Französisch

Styles: Jazz, Klassik, Fusion, HipHop

Einflüsse: Jacob Collier, Charles Ives, Clare Fisher, Kiefer, Anomalie, Tennyson

Interview

Wie bist du zum Klavier gekommen?
Ich bin in einem Musiker Elternhaus aufgewachsen und sollte ein Instrument wählen, konnte mich aber nicht entscheiden. Da wir also bereits ein Klavier in der Wohnung hatten, hat sich Klavier sehr gut angeboten.

Was fasziniert dich am Klavier/Keyboard?
Die unglaublich vielfältigen Möglichkeiten, die das Klavier einem gibt haben mich immer schon beeindruckt. So sind Melodien, Akkorde, Basslinien und jegliche Kombinationen davon alle auf dem Klavier realisierbar.

Was hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Mir hat es sehr geholfen, meine kindliche Neugierde beim Üben und Spielen immer beizubehalten, auch wenn mir etwas nicht gleich gelingt..

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Mir ist es sehr wichtig, dass meine SchülerInnen Spass haben an dem, was ich lehre und versuche meinen Unterricht ihren Interessen anzupassen und Ihnen auf ihrem musikalischen Weg behilflich zu sein.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Ich habe über Jahre hinweg in der Knaben Kantorei Basel gesungen und durfte mich wiederholt auf abenteuerliche Tournée Reisen in ferne Länder wie Kanada begeben, wo wir vielseitiges Chor-Repertoire aufführten.

Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?
Ich liebe es auf akustischen Instrumenten zu spielen, allerdings bieten Keyboards eine ganz neue Welt an Klängen an, weswegen ich auch damit gerne spiele und herum experimentiere.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Mir ist es wichtig gute Freundschaften und Beziehungen zu pflegen und mich als Mensch weiterzuentwickeln.

Links/Videos