Manuel
Steckbrief
Name: Manuel
Alter: 40 Jahre
Leitet: Band Workshop "Teen"
Ausbildung: Vorstudium an der Jazzschule Basel, Bachelor im Studienschwerpunkt Schlagzeug, Vertiefung in Pädagogik Musikstudium an der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg i. Brsg., MA Musikpädagogik (i.Ausbildung) Kalaidos Fachhochschule (Schlagzeug/Fachdidaktik bei Daniel Disler)
Spielt Schlagzeug seit: 30 Jahren
Schlagzeuglehrer seit: 15 Jahren
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Styles: Funk, Rock, Latin, Reggae, Hip-Hop, Jazz
Einflüsse: Chad Smith, Harvey Mason, Dennis Chambers, Mitch Mitchell, Elvin Jones, David King, Enrique Pla, Steve Gadd, Jeff Porcaro, Phil Collins, John bonham, Ian Paice, Igor Cavalera, John Dolmayan
Interview
Mit anderen Menschen eine musikalische Stimmung, eine klangliche Atmosphäre zu erzeugen, bei der jede Mitmusiker:in seinen Teil beiträgt finde ich super spannend. Für mich hängt es weniger vom technischen Knowhow ab sondern mehr von der Präsenz und der Bereitschaft des Musiker:in zum gegenseitigen musikalischen Dialog.
Was gefällt dir daran den Workshop zu leiten?
Einen Prozess zu verfolgen und es Menschen zu ermöglichen etwas kreatives miteinander zu erschaffen und zu verwirklichen.
Worauf achtest du beim Leiten des Workshops?
Darauf dass jeder seinen Input, sein musikalisches Persönliches reinbringen kann und dass an jedem Workshop genug Musik gemacht wird, möglichst unbeschwert und locker.
Welche Instrumente spielst du?
Schlagzeug, Perkussion, Klavier, E-/Gitarre, E-Bass.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker:in?
Als ich mit der Band Voix du Bois auf einem Festival gespielt habe, kamen beim letzten Song einige Sabar Trommler zu uns auf die Bühne und haben mit uns gejammt. Es entstand ein wunderbarer musikalischer Dialog und das Publikum hat getobt. Ich empfinde es als sehr elektrisierend, wenn das Publikum tanzt. Dann kommt die gesamte Energie, die man in ein Konzert steckt, direkt wieder zu einem zurück und als Schlagzeuger weiss man dann, man hat alles richtig gemacht.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Neben der Musik sind mir meine Gesundheit, meine Famile und meine Freunde wichtig. Ich erhole mich gerne in der Natur und gehe im Sommer gerne Surfen.