Janine

Janine<br />

Steckbrief

Name: Janine

Alter: 29 Jahre

Unterrichtet dich in: Klavier/Keyboard, Gesang, Musikalische Frühförderung

Ausbildung: Gesang, Klavier, Songwriting, Pädagogik und Musikproduktion an der Hamburg School of Music, Weiterbildung Musikalische Früherziehung Hamburg Music Academy

Spielt Klavier seit: 27 Jahren

Klavierlehrerin seit: 13 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch

Styles: Pop, Electronic / Dance, Future Bass, Neo Classical, Dancehall, R’n’B, HipHop, Trap, Klassik, Oper

Einflüsse: Cashmere Cat, Ólafur Arnalds, Lianne La Havas, Morissette Amon, Frank Ocean, Bon Iver, Camille Lellouche, San Holo, Hilmar Örn Hilmarsson, Verdi, Antonio Vivaldi, Ariana Grande, Ella Eyre, Norah Jones, Florence Welsh, Galantis, Post Malone, Mura Masa, Troye Sivan, Elley Duhé, Qaayel, Amber Run, Lolo Zouaï, James Blake, BANKS, Funda Arar, Sertab Erener, Sezen Aksu, Laufey

Interview

Wie bist du zum Klavier gekommen?
Mother says I was a dancer before I could walk

She says I began to sing long before I could talk

And I've often wondered, how did it all start?

Who found out that nothing can capture a heart like a melody can?

Well, whoever it was, I'm a fan

Was fasziniert dich am Klavier/Keyboard?
1 Klavier, 100 verschiedene, brillante Pianisten, 100 verschiedene Welten, in die sie uns einladen. Ist das nicht faszinierend? Dank der Möglichkeit mehrere Noten gleichzeitig spielen zu können, öffnen sich einem unendliche Möglichkeiten und gleichzeitig lernt man am Klavier meiner Meinung nach am einfachsten Harmonielehre. Als Musikproduzentin ist das Klavier zudem (gerade auch als Midi Keyboard für unterwegs) mein treuester Begleiter.

Was hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die richtige Klavierlehrperson. Ich habe Klavierunterricht eine Zeit lang gehasst. Ein starkes Wort, aber es stimmt. So sehr, dass ich einige Jahre nicht gespielt habe. Bis eines Tages der richtige Klavierlehrer um die Ecke kam und mir gezeigt hat, dass Klavierunterricht ja sogar Spass machen kann. In dem Moment habe ich mir versprochen: Ich werde unterrichten und mein Unterricht wird genau so sein. Effektiv, unterhaltsam und individuell auf die Interessen meine Schüler:innen abgestimmt.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Die individuelle Balance zwischen Spass und Technik für die Schüler:in vor mir zu finden. Ich habe mich in den letzten Jahren sehr mit der Montessori- und Waldorf-Pädagogik auseinandergesetzt und dies prägt meinen Unterricht. Gerade der Musikunterricht für die kleinen Instrumentalisten profitiert stark davon, wenn wir uns als Lehrerpersonen die Zeit nehmen zu verstehen, wie Kinder denken, ihre Umgebung wahrnehmen und wie sie somit lernen.


Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Ich liebe jeden Aspekt des Musikmachens. Von der Songidee nachts um halb zwei, die dich aus dem Bett holt, über das Einsingen von 100 Harmonien, dem Zusammenspielen mit anderen gleichgesinnten Musikern bis hin zum Austausch mit dem Publikum. Musik gibt einem und bringt anderen zur gleichen Zeit so unendlich viel.

Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?
Ein grosser Flügel ist doch etwas besonderes. Genauso liebe ich aber auch mein AKAI MPK Mini MK3.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, Mama sein, Reisen und die Ruhe im Alltag finden um jeden Moment geniessen zu können.

Links/Videos