Mareike

Mareike<br />

Steckbrief

Name: Mareike

Alter: 31 Jahre

Unterrichtet dich in: Klavier & Keyboard, Gesang

Ausbildung: Master of Arts: „Popular Music, Educating Artist“ (Hauptfach Gesang) Popakademie Mannheim, Bachelor of Arts: „Populäre Musik und Medien“ Universität Paderborn

Spielt Klavier/Keyboard seit: 27 Jahren

Klavier/Keyboardlehrer seit: 8 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Pop, Alternative, Synth-Pop, Rock, Jazz, Soul

Einflüsse: Alicia Keys, Dave Matthews Band, Bilderbuch, Falco, Michael Jackson, generell vieles aus den 80ern und 90ern

Interview

Wie bist du zum Klavier gekommen?
Als kleines Kind begann ich schon auf den Tasten unsres damaligen Klaviers herumzudrücken. Mit 6 Jahren bekam ich dann den ersten Klavierunterricht, mit 14 folgte der erste Gesangsunterricht. Parallel dazu fing ich an, Songs zu schreiben und damit regelmässig aufzutreten.

Was fasziniert dich am Klavier?
Mich fasziniert die musikalische Vielseitigkeit und die Unabhängigkeit, die man durch das Klavierspielen erlangen kann. Vor allem eignet sich das Klavier sehr gut für ein allgemeines Verständnis der Harmonielehre. Es ist daher die perfekte Grundlage für Kreativarbeiten wie Improvisation, Songwriting und Musikproduktion.

Was ist für dich zentral wichtig beim Üben?
Disziplin, Musik hören und nachspielen, regelmässiges Auftreten und auch mal ins "kalte Wasser" springen, also nicht immer in der Komfortzone bleiben. ;)

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
An oberster Stelle steht bei mir der Spass am Lernen. Außerdem ist es mir wichtig, dass sich die Schüler:in bei mir wohlfühlt und stetig Fortschritte beim Lernen bemerkt. Mir macht es total Spass Lernende zu motivieren und dazu zu ermutigen über ihren eigenen Schatten zu springen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Auftritte in ganz Deutschland, Preise bei Wettbewerben, zahlreiche Single Release und Videodrehs. Songwriting und Producing meiner eigenen Musik.

Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?
Nord Stage EX88, Ableton, SubPhatty (Moog, Korg), diverse Synthesizer

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Familie und Freunde sind mir sehr wichtig, ebenso wie Bewegung/Wanderungen in der Natur. Ausserdem versuche ich mich immer persönlich weiterzuentwickeln und mit Neugier und Experimentierfreude über diverse Tellerränder zu schauen.

Links/Videos