Fabian
Rügge

Fabian<br />Rügge

Steckbrief

Name: Fabian Rügge

Alter: 27 Jahre

Unterrichtet dich in: elektrische Gitarre, akustische Gitarre, Ukulele

Ausbildung: Master of Arts in Instrumentalpädagogik an der HSLU

Spielt Gitarre seit: 19 Jahren

Gitarrenlehrer seit: 6 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Rock, Pop, Jazz, Indie

Einflüsse: Foo Fighters, Biffy Clyro, Bill Frisell, John Mayer

Interview

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?
Ich habe als Achtjähriger im Fernsehen ein Musikvideo einer Band gesehen und mich in die schwarz-weisse Stratocaster des Gitarristen verliebt. Schon bald darauf hatte ich meine eigene Strat und konnte loslegen.

Was fasziniert dich an der Gitarre?
Wie viele neue Dinge ich auf dem Griffbrett und den Saiten entdecke, obschon ich das selbe Griffbrett seit langem tagtäglich betrachte.

Was hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Mein Looper. Er hilft mir aus jedem Inhalt einen kleinen Song zu machen.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Auf die Stärken der Schüler:in und eine musikalische Herangehensweise.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Im KKL auf der Bühne zu spielen und meine eignen Kompositionen im Studio aufzunehmen und zu hören wie die Musik zusammenkommt.

Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?
Auf meiner Fender Telecaster und meinem Fender Hot Rod Deluxe.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?Die Menschen, die mich (teilweise auch musikalisch) begleiten. Daneben auch Filme, Videospiele und Bücher. Ich mag Geschichten!

Links/Videos