Michael
Heidepriem

Michael<br />Heidepriem

Steckbrief

Name: Michael Heidepriem

Alter: 30 Jahre

Unterrichtet dich in: Schlagzeug

Ausbildung: Musik-Akademie Basel Abteilung Jazz 

Spielt Schlagzeug seit: 12 Jahren

Schlagzeuglehrer seit: 8 Jahren

Sprachen: Deutsch, Englisch

Styles: Jazz, Rock, Pop, Funk

Einflüsse: Elvin Jones, Tony Williams, Billy Higgins ,Paul Motian, Eric Harland, Vinnie Colaiuta, Dennis Chambers, Steve Jordan

Interview

Wie bist du zum Schlagzeug gekommen? Der Schlagzeugklang hat mich bei live Konzerten schon von kleinauf total begeistert. Über das Saxophon, habe ich dann mit dem Schlagzeugspielen begonnen.

Was fasziniert dich am Schlagzeug?
Einmal die Klangvielfalt und der kreative Umgang damit. Dann das körperbetonte Erfahren von Musik und die koordinatorischen Reize. Nicht zuletzt auch die besondere Rolle des Schlagzeugers in einer Band!

Was ist für dich zentral wichtig beim Üben?
Vor allem das langsame Üben. Ich war immer sehr detailverliebt und bin immer sehr langsam an die jeweiligen Parts herangegangen. Es ist auch sehr wichtig, das man sich nicht selbst bescheisst und etwas auch weiter übt, sofern es noch nicht perfekt sitzt.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Mir ist es sehr wichtig, auf die Bedürfnisse und Wünsche jeder SchülerIn individuell einzugehen. Das Spielen und der Spass wird immer im Vordergrundstehen! Zudem versuche ich immer die Kreativität und den Erfindergeist zu fördern.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Ich habe das Glück, viele unvergleichbar tolle Momente als Musiker erlebt haben zu dürfen. Wenn ich mit anderen zusammenspiele und in die Musik eintauche, ist das ein ganz besonderes Gefühl. Jeder der diesen Zustand schonmal erlebt hat, weiss von was ich spreche :)

Auf welchem Equipment spielst du am liebsten?
Ich stehe auf die Vielfalt an Equipment. Jede Marke hat seine eigene Vibe und heutzutage gibt es fast nur noch super Equipment. Ich bin daher nicht besonders auf eine gewisse Marke fixiert.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Ich treibe gerne Sport und bin allgemein gerne in Bewegung! Die Natur spielt dabei auch immer eine wichtige Rolle. 

Links/Videos