Die fortschrittlichste Musikschule in Basel

School Of Rock bietet dir ein modernes Unterrichtskonzept und ein vielfältiges Angebot an Musikunterricht und Workshops. In lockerer, aber professioneller Atmosphäre möchten wir deine Freude an der Musik wecken. Wir geben dir die Möglichkeit, dich im individuell angepassten Musikunterricht zu entfalten – egal, auf welchem Level du dich befindest und welche deine musikalischen Interessen sind.

Der beste Weg Musik zu lernen, ist es sie zu spielen. So kannst du bei uns in spannenden Workshops direkt auf der Bühne dein Erlerntes ausprobieren. Unser Lehrpersonen-Team besteht aus jungen und motivierten Profimusiker:innen, die alle viel Live- und Unterrichtserfahrung mitbringen. Bei uns findest du die besten Möglichkeiten vor, um elektrische Gitarre, akustische Gitarre, elektrischen Bass oder Ukulele, Gesang, Klavier, Keyboard und Schlagzeug zu lernen.

Wir richten unser Angebot an Jung und Alt. Es besuchen bei uns Schüler:innen im Alter von 4 bis 84 den Unterricht. Darum ist es uns wichtig, dass Kinder, Jugendliche, Berufstätige und auch Rentner:innen den für ihre Bedürfnisse perfekten Termin erhalten. So haben wir von Montag bis Samstag und auch während den Schulferien geöffnet. Du kannst bei uns Termine vom Mittag bis abends um 21.30 Uhr buchen.

Unser Sekretariat sorgt dafür, dass du den idealen Rahmen für deinen Musikunterricht vorfindest. Wir sind fast rund um die Uhr erreichbar und beantworten deine Fragen und Anliegen auch gerne auf Englisch. Gerne kümmern wir uns um Terminabsagen, wenn du z.B. in den Ferien bist oder um Terminverschiebungen, wenn mal etwas kurzfristig dazwischen kommt.

Kannst du deinen Termin mal nicht bei uns vor Ort wahrnehmen, bieten wir dir die Möglichkeit, deine Lektion online zu besuchen. Eine weitere Spezialität von School Of Rock ist unsere Backstage Area. Als Schüler:in hast du dort deinen eigenen Login-Bereich. Deine Lehrperson verfasst bei jeder Lektion einen kleinen Beitrag und kann dir Unterrichtsmaterial verlinken. Daneben kannst du über die Backstage Area auch direkt mit deiner Lehrperson Kontakt aufnehmen.

Klicke hier für mehr Informationen zu unserem Lehrpersonen-Team! Unsere Lehrpersonen produzieren nebst ihrer Unterrichtstätigkeit auch eine Menge guter Musik. Folge unserer Spotify Playlist und höre dich durch das grosse musikalische Spektrum. 

SOR Chronik

2012

Im Herbst 2012 gründet Matthias van Stipriaan School Of Rock als private Gitarrenschule, nachdem er zuvor zwei Jahre in Los Angeles als Gitarrist studiert und gearbeitet hatte.

2013

Im Frühling 2013 werden Räumlichkeiten auf dem Dreispitz gemietet und das Lehrpersonen-Team erweitert. Daneben werden die ersten Workshops angeboten. Auf Ende des Jahres 2013 gründet Matthias zusammen mit seinem Bruder Dominik van Stipriaan die School Of Rock GmbH.

2014

Die Räumlichkeiten werden ausgebaut, damit mehr Lektionen gleichzeitig stattfinden können. Im Juni bauen wir mit einer Mitarbeiterin das Sekretariat auf. Ab August arbeitet auch Dominik van Stipriaan vollzeitlich für School Of Rock und sorgt dafür, dass die Backoffice funktioniert.

2015

Der Release der Backstage Area (Loginbereich für unsere Schüler:innen) gelingt uns im Mai 2015 und im gleichen Jahr können wir einen starken Zuwachs an Schüler:innen verzeichnen.

2016

Im Jahr 2016 erweitern wir unsere Angebote mit dem Voice-Meets-Guitar Workshop, dem Kindergeburtstags-Workshop und Schülerkonzerten. Im Herbst starten wir mit dem Innenausbau der neuen Räumlichkeiten am Freilagerplatz auf dem Dreispitz. Ende Jahr machen wir den Umzug und richten die neue Schule ein.

2017

Die neue Location wird im Februar eingeweiht. In modernen Räumen bieten wir neu auch Einzelunterricht für Schlagzeug, Klavier, Keyboard und Gesang. Zudem vermieten wir die Räume an Musiker:innen und Bands. Wir fühlen uns pudelwohl in der neuen Location und können unsere Schülerzahl mehr als verdoppeln.

2018

Mit dem Pop Chor und dem Team Building Workshop gelingt es uns neue Formate zu lancieren. Im Sommer feiern wir drei Mal so viele Schüler:innen wie seit Einzug in die neue Location. Im Herbst strukturieren wir das Sekretariat neu, um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden.

2019

Wir bauen unsere Location aus mit einem zusätzlichen Gesangsraum. Unsere Schüler:innen-Zahl wächst weiter, ebenso der Pop Chor, der neu in einem grosszügigen, externen Raum probt. Ende Jahr führen wir neue Unterrichts-Formate ein, die unseren Schüler:innen noch grössere Auswahl und mehr Flexibilität bieten.

2020

Die Corona-Pandemie war auch für uns eine grosse Herausforderung. Dank dem Umstellen auf Online-Unterricht konnten wir den grössten Teil unseres Angebots auch während des Lockdowns weiterführen. Gleichzeitig haben wir die Zeit genutzt unsere Räumlichkeiten weiter auszubauen (Sekretariat, Internet, Klimatisierung).

2021

Wir verzeichnen auch im zweiten Pandemie-Jahr ein deutliches Wachstum, können neue Workshops starten und unsere Location weiter ausbauen. Der Online-Unterricht ist nicht mehr nur eine Übergangslösung. Also entwickeln wir ein Konzept, das für einen qualitativ hochwertigen Online-Unterricht sorgt.

2022

Ins 2022 starten wir mit neuer Struktur und neuen Mitarbeitenden im Sekretariat. Wir sorgen so für einen top Service für inzwischen fast 600 aktive Schüler:innen. Im Oktober feiern wir 10 Jahre SOR! Gleich im Anschluss machen wir einen grösseren Ausbau in unserer Location, sodass nun 15 Unterrichtsräume zur Verfügung stehen.

2023

Im Frühling starten wir die Musikalische Frühförderung. So können jetzt auch schon die Allerkleinsten bei uns Musik machen. Beim Herbstkonzert zeigen unsere erwachsenen Schüler:innen, was sie drauf haben. Mit dem Einzelunterricht, unseren Chören und Workshops haben wir inzwischen fast 700 aktive Schüler:innen.